Ihr Job im Wochenblatt

Warum jetzt eine Kampagne?

Corona und wie unsere Politik auf den Virus und auf uns Menschen schaut, hat uns in den nächsten Lockdown geschickt. Der Einzelhandel hat dieses Mal mit kleinen Beschränkungen weiterhin geöffnet, Kultur und Gastronomie sind wieder runtergefahren und der Handel hat Angst davor, dass die Menschen jetzt daheim bleiben und von daheim aus kaufen, aber eben nicht bei ihnen, den Händlern vor Ort, sondern bei Amazon, Zalando und Co., nach einem ruinösen Jahr jetzt im November das Weihnachtsgeschäft auch noch in „America first“ landet – It`s Primetime, aber nicht für unsere Region, hier in den Städten und Gemeinden gehen dann Stück für Stück die Lichter aus, wenn wir – die Konsumenten – nicht anders entscheiden. 

So haben wir im WOCHENBLATT nach vielen Diskussionen und fast endlos vielen Gesprächen in den letzten Monaten in der Region beschlossen, eine Kampagne zu starten für diese Region, gegen den Machtabfluss aus der Region und für moderne, erlebbare, vielseitige Städte und Gemeinden mit freiem Unternehmertum und Städten in dieser Region, die irgendwann wieder Treffpunkt werden. Handel und Gastronomie und die Kulturverantwortlichen haben sich angestrengt, ganz nah bei Ihnen zu sein und sie kämpfen weiter.

Mit Couponaktionen, Umstellungen ihrer Geschäftsmodelle, Onlinebestellmöglichkeiten, Schaffung von Begegnungsqualität, guten Hygienekonzepten, vielen kleinen Aktionen kämpft der Handel (im Sommer und Frühherbst) zusammen mit der Gastronomie und der Kulturszene) um die Gunst der Bürgerinnen und Bürger vor Ort  – mit eigenem Personal, mit Geschäften und Standorten, für die Miete bezahlt wird, mit Showrooms, in dem Menschen sich Ware anschauen können, anprobieren können, anfassen können. Der Handel sorgt mit dem Rest des Mittelstandes dafür, dass diese Region hier überhaupt so lebendig sein kann, wie sie ist, er schafft Arbeitsplätze, zusammen mit anderen Mittelständlern einen Großteil der Ausbildungsplätze, er belebt die Städte, sorgt auf den Dörfern für Grundversorgung, ist persönlich für uns da, wenn wir Beratung brauchen und nicht zuletzt: Bezahlt Steuern.

Handel, Gastronomie und Kultur vor Ort brauchen jetzt unsere Entscheidung für sie. Was jetzt mit unserer Welt vor Ort passiert, bestimmen wir alle. Jeder einzelne mit seinem Konsumverhalten, wo er Geschenke kauft, wie er die Gastronomie jetzt unterstützt. Wir alle bestimmen ab dieser Woche, wieviel Kraft unsere Region 2021 noch haben wird oder ob sie vielleicht sogar stärker wird – deshalb diese Kampagne, an der wir Sie, die Menschen in dieser Region beteiligen möchten.

ein Einblick in unsere Print-Seiten
zu der Kampagne für deine Region